Dienstag, 26. September 2017
Notruf: 112
 

eiko_list_icon Brennt Quad an Holzlager

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 708
Einsatzort Details

Sendenhorst - Jönsthövel
Datum 08.09.2017
Alarmierungszeit 20:49 Uhr
Alarmierungsart Digital+Firemergency
Einsatzleiter Heinz Linnemann
eingesetzte Kräfte

Löschzüge Sendenhorst Stadt
Rettungswache Sendenhorst
Löschzug 3 Sendenhorst - Albersloh
Polizeiwache Ahlen
    Wehrführung
      KBM I
        Feuerwehr Ahlen
        Fahrzeugaufgebot   HLF 20-1  HLF 20-2  ELW1-1  MTF1  DLA(K) 23-12  LF20  RD-Kreis Warendorf RTW Sendenhorst  ELW1-2  LF 20-3  SW 2000  HLF 10  TLF 24/50 FF Ahlen
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Am Freitagabend um ca. 20:50 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle in Warendorf ein Quadbrand in einem Unterstand in der Sendenhorster Bauerschaft Jönsthövel gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte brannte es in einem Anbau eines Pferdestalls.  Teile der Dachkonstruktion standen ebenfalls  in Flammen.  Die Dachhaut war bereits an einigen Stellen durch gebrannt.  Die Feuerwehr  setzte mehre Trupps zur Brandbekämpfung und zum Schutz des Pferdstalls ein. Über die Drehleiter wurde zusätzlich ein Löschangriff vorgenommen. Die Wasserversorgung gestaltete sich in der Erstphase schwierig und wurde durch Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge sicher gestellt. Nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht. Eine Brandausbreitung auf den Pferdestall konnte durch den Einsatz der Feuerwehr erfolgreich verhindert werden.

        Im Einsatz waren die Löschzüge Sendenhorst und Albersloh mit 55 Einsatzkräften und ein Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Ahlen. Des Weiteren  waren die Polizei, das Ordnungsamt der Stadt Sendenhorst und der Rettungswagen aus Sendenhorst zur Einsatzstelle ausgerückt. Die Einsatzleitung hatte der Leiter der Feuerwehr Heinz Linnemann übernommen. 

        u.a. eingesetzte Ausrüstung
        • Hohlstrahlror
        • Wasserwerfer
        • Atemschutzgeräte
        • Wärmebildkamera
         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder