F1 – Feuer Gebäude 1

Alarmierungsart: Apager, DME
Einsatzart: F1 – Feuer Gebäude 1
Einsatzort: Sendenhorst, Hoetmarer Straße

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Sendenhorst zu einem Kellerbrand zur Hoetmarer Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren eine Rauchentwicklung nach einer Verpuffung im Keller und eine verletzte Person zu erkennen, die an den Rettungsdienst übergeben wurde. Jeweils ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung sowie zur Kontrolle der Wohnräume ins Gebäude vor. Dabei wurde eine Propangasflasche geborgen und ins Freie verbracht, Nachlöscharbeiten im Keller und eine maschinelle Belüftung durchgeführt.Aufgrund des Verletzungsmusters des Patienten wurde für den Transport in eine Spezialklinik ein Rettungshubschrauber angefordert. Dieser landete auf dem Sportplatz am Westtor, nachdem eine Landung an der Einsatzstelle nicht möglich war. Die Feuerwehr unterstütze dort den Rettungsdienst und sicherte sowohl die Landung, als auch den Start ab. Nachdem die Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurden, konnte gegen 21 Uhr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.