Montag, 30. November 2020
Notruf: 112

Öl auf Gewässer

Einsatz Nr. 128/2020
📅: 30.10.2020
🕙: 08:14 Uhr
🚱: Gefährliche Stoffe und Güter - Öl auf Gewässer
🌏: Albersloh - Buschkamp, Haberkamp, Ahrenhorster Bach, Alsterbach, Werse
🚒: Löschzug Albersloh, Löschzüge Sendenhorst Stadt
 
PSX 20201117 192939
 
Am Freitagmorgen wurde der Löschzug Albersloh zum Alsterbach alarmiert, dort sollte Öl auf der Wasseroberfläche zu sehen sein. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, umgehend wurde der Gerätewagen Logistik mit umfangreicher Beladung für die Ölwehr, sowie weiteres Personal aus Sendenhorst nachgefordert. Durch uns wurden 4 Ölsperren im Alsterbach, sowie im weiteren Verlauf in der Werse und am Eintrittspunkt im Ahrenhorster Bach gesetzt. Die Ursache für die Umweltgefahr konnte im Gewerbegebiet Albersloh ausgemacht werden. Der Zufluss aus dem Gewerbegebiet in den Ahrenhorster Bach wurde daher mit einem aufblasbaren Kissen verschlossen. Da im Gewebegebiet ebenfalls viel Öl auf den Verkehrsflächen verteilt war, wurde eine Fachfirma angefordert, welche mit der Reinigung beauftragt wurde. Nach ca. 6 Stunden konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen und den Heimweg antreten.