Feuerwehr erhält Kleinhans-Plakette 2024

In einer Feierstunde im Haus Siekmann wurde der Feuerwehr Sendenhorst die Bernhard- Kleinhans -Plakette -2024 verlieren.
Diese Auszeichnung wurde im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit verliehen. Zuvor hielt Frau Leutheusser Schnarrenberger (Bundesministerin a.D., Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen,) einen Vortrag über den Antisemitismus in unserer Gesellschaft.
Moderiert wurde die Verleihung von Herrn Gerd Wilpert, die Laudatio zur Verleihung der Plakette hielt Herr Werner Strotmeier.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch das Trio con Spiritio aus Münster und Köln.
In seiner Dankesrede stellte der Leiter der Feuerwehr Sendenhorst, Elmar Bornefeld, die Feuerwehr mit ihren Abteilungen vor und betonte, dass die Feuerwehr Sendenhorst für die demokratischen Grundwerte in unserer Gesellschaft steht. Wir sind da, um zu retten, zu löschen, zu bergen, zu schützen und zu musizieren, unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialem Status.
Elmar Bornefeld sagte außerdem, dass die Feuerwehr Sendenhorst zu 100% aus ehrenamtlichen Feuewehrangehörigen besteht, die nach dem Eingang des Notrufes, zu 90%, mit Mannschaft und Gerät, nach 9 Minuten, am Einsatzort eintreffen  und das die Feuerwehr für Jeden offen steht, der sich ehrenamtlich für unsere Stadt einbringen möchte.
Er bedankte sich auch ausdrücklich für die Familien, die häufig hinter uns die Tür zu machen, wenn es zum Einsatz geht.

Den Text der Laudatio können Sie hier lesen: Laudatio zur Preisverleihung
Den Text der Dankesrede von Elmar Bornefeld können Sie hier lesen: Dankesrede zur Preisverleihung

Die Fotos der Veranstaltung: