60 Jahre in der Feuerwehr

Am Freitag gegen 17 Uhr trafen sich die beiden Leiter der Feuerwehr, Elmar Bornefeld und Heiko Ohlscher, sowie 3 Vertreter der Ehrenabteilung, zu Hause bei Unterbrandmeister Alfred Jaspert, um ihm für seine 60 jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr die Urkunde des Landes NRW und das Abzeichen in Gold zu überbringen. 1962 trat der damals 22 jährige Alfred Jaspert in die Feuerwehr ein und kam seit dem nicht mehr von ihr los. 60 Jahre Ehrenamt in der Feuerwehr, das muss man erst mal aushalten.

Das Bedeutet, viel Arbeit, Alfred war 25 Jahre Kassierer, 15 Jahre Schriftführer, dazu viele Einsätze, viele Übungen, Feuerwehrfeste, Kameradschafts- Abende, Weiterbildung, Lehrgänge, Feiern, Jubiläen,  Beförderungen und irgendwann, der wohlverdiente Eintritt in die Ehrenabteilung. Da Alfred die Ehrung nicht auf der Jahreshauptversammlung entgegennehmen konnte, erhielt er nun Besuch von seinen Kameraden. In geselliger Runde ließ  man die wirklich ereignisreichen 60 Jahre Revue passieren und lachte über viele lustige Ereignisse. Andererseits sprach man auch über schlimme Brände, Unfälle und Notlagen, nicht nur in Sendenhorst/Albersloh, sondern auch Bundesweit, zu denen die Feuerwehr zu jeder Tages und Nachtzeit steht´s sehr schnell ausrückte und vielen  Menschen helfen konnte. Der erst 45 jährige Leiter der Feuerwehr staunte über die vielen Anekdoten vor seiner Zeit und präsentierte, unter dem Jubel der Anwesenden, auch die als verschollen geglaubte Urkunde zum 50zigsten Jubiläum. Alfred freute sich sehr über die beiden Ehrenurkunden und betonte ausdrücklich, ohne seine starke Frau Inge an seiner Seite, die ihn und die Feuerwehr stets unterstützte, wäre vieles nicht so gut gelaufen und er versicherte, dass die Urkunden einen Ehrenplatz im Wohnzimmer bekommen.