Berufsfeuerwehrtag der JF Albersloh

Am 20.08.2022 war es so weit, der Berufsfeuerwehr Tag der Jugendfeuerwehr Albersloh startet. Um 9:30 Uhr ging es los mit Antreten vor dem Gerätehaus mit dem Morgenappell des Schichtleiter Frank Rüdiger. Die Jugendlichen wurden auf die Fahrzeuge für die 24 Stunden Schicht eingeteilt.

Dann ging es schon für die Jugendlichen los, sie mussten alle Geräte, die sie auf ihrem Fahrzeug haben auf Funktion und Vollständigkeit überprüfen. Der erste Einsatz für die Jugendlichen ging um 11 Uhr ein zu einer Person unter einem Container und zu einem Verkehrsunfall.

Dann ging es weiter, dass die erste Mannschaft Mittagessen gekocht hat. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit Theorieunterricht. Während des Unterrichts kam ein neuer Einsatz für den ELW, RW und dem LF20. Vor Ort wurde ein Junge im Wald vermisst der beim Pilz sammeln verloren gegangen ist. Das HLF20 und der SW2000 wurde während dessen zu einer Person unter Stapler alarmiert. Nach dem die Jugendlichen die Einsätze erfolgreich abgearbeitet haben, stand als nächstes Dienstsport auf dem Dienstplan.

Nach einer kurzen Kaffee-/ und Kuchenpause, ging es weiter zu einem Großeinsatz an der Roten Schule in Albersloh, wo ein großer Brand gemeldet wurde. An der Einsatzstelle mussten sie einen Löschangriff aufbauen und Menschen aus dem Rauch retten. Nach dem Einsatz wurden die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht und es wurde gegrillt. Um 21 Uhr ging es schon weiter mit einer hilflosen Person hinter Tür und einer Ölspur. Danach ging es wieder zum Gerätehaus und die Jugendlichen haben ihre Betten für die Nacht vorbereitet. Doch dann kam noch ein Einsatz mit der Einsatzmeldung Feuer frei Gelände. Es wurde ein Löschangriff aufgebaut und das Feuer gelöscht und die Jugendlichen konnten einrücken und in die Nachtruhe übergehen. Am nächsten Morgen ging um 5 Uhr der nächste Einsatz ein und die Jugendlichen rückten zu einer Tierrettung aus. Vorgefunden haben sie eine Katze auf dem Baum. In der zwischen Zeit wurden die anderen Jugendlichen zu einer vermissten Person am Wasser alarmiert. Um 7 Uhr gab es Frühstück. Zum Ende der Schicht wurden die Fahrzeuge und das Gerätehaus gereinigt. 9:30 Uhr war die Schicht für die Jugendlichen zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, für die Planung, Unterstützung und Möglichmachung des Berufsfeuerwehr Tages.