Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Dortmund

Am 03.08.2022 um 19 Uhr ist der Löschzug Albersloh zur Flughafenfeuerwehr der Stadt Dortmund aufgebrochen.  Am Flughafen Dortmund wurden wir von der Berufsfeuerwehr in Empfang genommen. Nach den Sicherheitskontrollen, ging es   zur Feuerwehrwache des Flughafens. Es wurden uns die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge von den Kameraden der Berufsfeuerwehr vorgestellt. Nach der Berufsfeuerwehr ging es zum Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung, dieser wurde von der Besatzung vorgestellt.

Dann wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, einmal mit dem Bus die Flugbahnen des Flughafens besichtigt, wo uns der Ablauf der Betankung und die Be-/ Entladung der Flugzeuge erklärt wurde. Wobei  wir  mit dem Bus über die Startbahn hinter einem startendem Flugzeuges fahren durften. In der Zeit, ist die andere Hälfte der Gruppe mit dem Panther eine Übung gefahren. Um 23 Uhr sind wir wieder am Gerätehaus in Albersloh eingetroffen und haben den Abend mit einem Kaltgetränk ausklingen lassen.Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Dortmund für das möglich machen der Besichtigung und Thomas Vosseberg für die Führung. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Kameraden aus Sendenhorst für die Herstellung des Grundschutzes in Alberslo.