H0 – Hilfeleistung Gruppe

Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Meldung: Wasserrohrbruch / mind. 1,70 m Wasser im Keller

Am Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Sendenhorst zu einem mit Wasser vollgelaufenen Keller gerufen.
Mithilfe von mehreren Tauchpumpen und einer Schmutzwasserpumpe konnte das Wasser aus dem Untergeschoss entfernt werden. Dazu mussten kurzzeitig neben der betroffenen noch zwei umliegende Straßenzüge stromlos geschaltet werden.
Die Feuerwehr versorgte während der Zeit einen sauerstoffpflichtigen Anwohner mit Notstrom.
Bei drei weiteren, ebenfalls betroffenen Kellern war die Wasserhöhe für die Pumpen der Feuerwehr zu niedrig.
Neben der Feuerwehr waren die Polizei, das Ordnungsamt, das Wasserwerk sowie die Energieversorger Strom und Gas fast dreieinhalb Stunden im Einsatz. Auch die Bürgermeisterin machte sich ein Bild der Lage.