M1-ab 3 Verletzte

Einsatzart: H0 – Verkehrsunfall 2
Einsatzort: L 851 Brock, Sendenhorst

Weitere Kräfte: ORGL und LNA Süd

Am Freitagvormittag kam es auf der L851 zwischen Sendenhorst und Drensteinfurt zu einem Alleinunfall eines PKWs, der neben der Fahrbahn zum Stehen kam. Dabei verletzten sich insgesamt fünf Personen, sodass MANV 1 (Massenanfall von Verletzten der Stufe 1) nach Eintreffen an der Unfallstelle ausgelöst wurde. Neben weiteren Rettungsmitteln wurden auch der leitende Notarzt (LNA) und der organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) nachalarmiert.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und streute auslaufende Betriebsmittel ab. Zudem wurde der Rettungsdienst bei der Vorsichtung und Erstversorgung der fünf Patienten unterstützt, welche anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden.
Die Einsatzstelle konnte nach ca. einer Stunde der Polizei übergeben werden. Ebenfalls waren das Ordnungsamt und der Straßenbaulastträger vor Ort.