Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: ORGL und LNA Süd, Untere Wasserbehörde Kreis WAF

Einsatzbericht:

Am Samstagabend kam es auf der L586 zwischen Sendenhorst und Albersloh zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs. Dabei verletzten sich insgesamt 4 Personen leicht und eine Person schwer, sodass MANV 1 (Massenanfall von Verletzten der Stufe 1) ausgelöst wurde. Neben weiteren Rettungsmitteln wurden auch der leitende Notarzt (LNA) und der organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) nachalarmiert.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und und leuchtete diese aus. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt. Des Weiteren wurde der Rettungsdienst bei der Erstversorgung der fünf Patienten unterstützt, welche anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden. Die schwer verletzte Person wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Ebenfalls war die Untere Wasserbehörde vom Kreis Warendorf vor Ort. Die Einsatzstelle konnte nach etwa einer Stunde der Polizei übergeben werden. Die Aufräumarbeiten wurden durch einen Brandeinsatz unterbrochen. Vorort stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich um ein angemeldetes Ostfeuer handelte.