Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Am Samstagabend kam es auf der L586 zwischen Sendenhorst und Albersloh zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs. Dabei verletzten sich insgesamt 4 Personen leicht und eine Person schwer, sodass MANV 1 (Massenanfall von Verletzten der Stufe 1) ausgelöst wurde. Neben weiteren Rettungsmitteln wurden auch der leitende Notarzt (LNA) und der organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) nachalarmiert.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und und leuchtete diese aus. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt. Des Weiteren wurde der Rettungsdienst bei der Erstversorgung der fünf Patienten unterstützt, welche anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden. Die schwer verletzte Person wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Ebenfalls war die Untere Wasserbehörde vom Kreis Warendorf vor Ort. Die Einsatzstelle konnte nach etwa einer Stunde der Polizei übergeben werden. Die Aufräumarbeiten wurden durch einen Brandeinsatz unterbrochen. Vorort stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich um ein angemeldetes Ostfeuer handelte.

H0 – Hilfeleistung Gruppe

Am Samstag den 23.03.2024 wurde der Löschzug Albersloh zu einer Rettungshubschrauberlandung alarmiert. Die Feuerwehr suchte in der Nähe der Einsatzstelle eine geeignete Landestelle für den Hubschrauber, die auf lose Teile kontrolliert und abgesichert wurde.
Bis zum Start des Hubschraubers verblieb die Feuerwehr an der Einsatzstelle.

H0 – Verkehrsunfall 2

Auf der L586 kam es am Samstagmittag zwischen Sendenhorst und Albersloh gegen 11:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Dabei waren insgesamt vier Personen beteiligt, aber nur eine verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und einem Krankenhaus zugeführt.
Durch die Feuerwehr wurde der Rettungsdienst unterstützt, die Einsatzstelle abgesichert und nach einer halben Stunde an die Polizei übergeben.

H1 – P eingekl. bis 2

Auf der L811 zwischen Sendenhorst und Alverskirchen kam es am Mittwochabend gegen 21:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, die jeweils mit einer Person besetzt waren.
Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine verletzte Person bereits außerhalb und die Zweite noch eingeschlossen in ihrem PKW. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine schnelle Rettung der eingeschlossenen Person mittels hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt und sie nach Befreiung an diesen übergeben.
Beide Verletzten wurden nach der Erstversorgung vor Ort in Krankenhäuser transportiert.
Neben der Sicherstellung des Brandschutzes wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und die Fahrzeuge stromlos geschaltet.
Zudem wurden die Untere Wasserbehörde nachgefordert, da u. a. Betriebsmittel in das Erdreich und den Straßengraben liefen.
Nach knapp zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

H0 – Hilfeleistung Gruppe

Am Mittwochmittag kam es auf der L585 zu einem Alleinunfall eines LKWs. Ein LKW ist von der Straße abgekommen und ist umgekippt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits aus dem LKW. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und betreute den Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

F1 – Feuer Gebäude 1

Am Samstagabend wurde der Löschzug Albersloh, sowie die Drehleiter aus Sendenhorst zu dem Stichwort Zimmerbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Feuerschale auf einem Balkon festgestellt. Das Feuer wurde von dem Eigentümer gelöscht und die Feuerwehr konnte wieder einsatzbereit einrücken.

H0 – Verkehrsunfall 2

Am frühen Donnerstagabend kam es auf der K4 in der Bauernschaft Sudfeld zu einem Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug. Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und kollidierte mit der Leitplanke. Eine verletzte Person wurde vor Ort rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, bindete auslaufende Betriebsstoffe ab und stellte den Brandschutz sicher. Die Einsatzstelle konnte nach einer Dreiviertelstunde der Polizei übergeben werden.

H0 – Unwetter/Wasser

Am Dienstagabend wurde der Löschzug Albersloh mit dem Stichwort „Baum droht auf Haus zu stürzen“ alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein Baum vorgefunden, der umgekippt war und in der Krone eines anderen Baumes lag. Aufgrund der Lage des Baumes wurde die Beseitigung in der Nacht als zu gefährlich eingeschätzt und die Bewohner des Hauses wurden evakuiert. Der Eigentümer des Hauses kümmert sich selbstständig um einen Fachbetrieb.

Translate »